Einweihung des Neubaus des Kundencenters des SWAZ – 21.03.2014

Am 21. 03.2014 wurde das neue Verwaltungsgebäude des Spremberger Wasser- und Abwasserzweckverbandes einschließlich der sanierten Nebengebäude und der neuen Außenanlagen offiziell übergeben.

Die Mitarbeiter hatten ihr neues Gebäude allerdings schon im Sommer 2013 bezogen. In den dazwischenliegenden Monaten wurden vorhandene alte Gebäude auf dem Grundstück zurückgebaut bzw. saniert und die Außenanlagen mit den nötigen Stellplätzen geschaffen.

Das neue Kundencenter wurde als zweigeschossiger Winkelbau konzipiert. Der vordere Gebäudeflügel zeigt mit seiner Schauseite in Richtung Heinrichstraße. Sie verdeutlicht schon von weitem jedem Ankommenden durch das geschwungene Dach die Verbundenheit der im Hause arbeitenden Menschen mit dem Wasser.

In einem runden farbig verglasten Fenster ist das Logo des SWAZ zu sehen.

In diesem vorderen Gebäudebereich sind vor allem die kundenrelevanten Räume untergebracht.

Der daran anschließende südliche Gebäudeflügel wurde optisch zurückgesetzt. Er zeigt sich nach außen wesentlich schlichter und ist von der Straße nur bedingt einsehbar. In ihm sind im Wesentlichen die Sozialräume, die Technik- und Büroräume untergebracht.

An den östlichen, südlichen und westlichen Fassadenseiten wurden als Verschattungsanlagen elektrisch betriebene Markisoletten angeordnet, die raumweise eine individuelle Regelung der Sonneneinstrahlung zulassen.

Das gesamte Gebäude ist barrierefrei geplant, so dass alle Räume auch für gehandicapte Menschen zugänglich sind.

Betritt man über den Haupteingang des Gebäudes gelangt man in den großzügig verglasten Empfangsraum, in dem ein Brunnen den Blickfang bildet. Hier ist für den Kunden eine schnelle Orientierung durch die angeordnete Beschilderung möglich.

Eine geschwungene Treppe bzw. ein verglaster Aufzug führen in das Foyer des Obergeschosses.

Von hier aus ist direkt der 90 m² große Empfangs- und Versammlungsraum erreichbar, der als Schulungs- und Versammlungsraum dient.

Unmittelbar daneben befindet sich das Büro des Verbandsvorstehers.

Straßenansicht Verbandssaal Westansicht