Wohn- und Geschäftshaus Schütz

Wohn- und Geschäftshaus Schütz
Das Wohn- und Geschäftshaus wurde bis zu dieser Komplettsanierung als Fleischerei mit Verkaufsladen genutzt. Im Hofbereich befanden sich die Räucherkammern und die Räume zur Fleischverarbeitung und Lagerung. Der neue Besitzer ließ den vorhandenen Gebäudekomplex in komplett für eine andere Nutzungsart umbauen.

Eine besondere Herausforderung für die Bauschaffenden waren hierbei die Schäden am Mauerwerk zu sanieren, die durch den jahrzehntelangen Pökelsalzeintrag verursacht wurden. Das komplette Erdgeschoss von der Langen Straße bis zur Burgstraße wird als Gastraum mit Büfett genutzt. Im Ober- und Dachgeschoss sind die verschiedenen Wohnungen untergebracht.  

Bauherr: Herr Gerhard Schütz, Spremberg
Leistungsumfang: Entwurfs-, Baugenehmigungs- und Ausführungsplanung, Tragwerksplanung, Bauüberwachung
Bauzeit: 1997