Friedhofskapelle Welzow

Friedhofskapelle Welzow
Bei der Friedhofskapelle in Welzow handelt es sich um ein Einzeldenkmal. Sie wurde Anfang des 20. Jh. errichtet. Alle Arbeiten fanden unter denkmalrechtlichen Gesichtspunkten statt.
 
Begonnen wurde im Jahr 2006 mit der Sanierung des Dachstuhles, der Neueindeckung des Daches einschließlich der Gauben und der Aufarbeitung der Gaubenfenster. Nach der Farbgebung der Fassade wurde im Jahr 2009 die Feierhalle gemäß den Befunden der restauratorischen Untersuchung neu ausgemalt. Der ursprüngliche Altar konnte wieder angeordnet und ein dahinter liegendes Wandbild freigelegt und retuschiert werden. Der letzte Bauabschnitt im Jahr 2011 umfasste die Sanierung der Nebenräume sowie die Sanierung des Kellers.
Die ehemaligen Aufbahrungsräume wurden zum Sozialtrakt für die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung umgenutzt. Dabei konnten die historischen Innentüren und einige Holzfenster wieder aufgearbeitet werden und somit erhalten bleiben.

Leistungsumfang: Leistungsphase 3 – 9 nach HOAI
Bauherr:                  Stadt Welzow