Freianlage der Städtischen Werke Spremberg

Freianlage der Städtischen Werke Spremberg

Die Baumaßnahmen für das Gebäude der Städtischen Werke Spremberg wurden in den Jahren 1996/ 1997 durchgeführt.

Vorher musste das vorhandene Gelände entkernt werden. Dazu gehörte auch die Sprengung des alten Schornsteins.

In den Neubau wurde ein vorhandenes Gebäude integriert, um die Baukosten so wirtschaftlich wie möglich zu halten.

An der Fassade, besonders an den mittigen verglasten Türmen, spiegeln sich die Farben der Städtischen Werke wieder, die für die drei Geschäftsfelder: Strom, Gas und Wärme stehen.

Die dazugehörigen Freianlagen wurden im Jahr 2001 errichtet. Große versiegelte Flächen wurden begrünt und Stellplätze (teilweise überdacht) für die Mitarbeiter und Kunden sowie ein Materiallager geschaffen.