Fiedermannhof in Burg

Fiedermannhof in Burg
Der Fiedermannhof wurde als behindertengerechte Hotelanlage im typischen Stiel des Spreewaldes konzipiert. Errichtet auf einer ursprünglichen Siedlungsstelle (Kaupe) fügt er sich harmonisch in die gewachsene Kulturlandschaft des Biosphärenreservates ein. Die historische Scheune konnte erhalten und saniert werden. In ihr sind heute Keramikwerkstatt und Galerie untergebracht. Das Hotel besteht aus drei Einzelgebäuden, die durch Verbinder eine in sich geschlossene Anlage ergeben. Die Häuser beherbergen neben Einzel- und Doppelzimmern auch Ferienwohnungen. Für das Wohl der Gäste stehen  ein Restaurant, ein Kaminzimmer und eine Sauna mit Ruheraum zur Verfügung. 

Die Freiflächen sind weitläufig mit Eichen, Eschen und Erlen bestanden. Ein Duft- und Blumengarten bietet Anregung für die Sinne, vielfältige Sitzgelegenheiten laden zum Entspannen ein. Teilweise wird das Grundstück von einem Spreewaldfließ begrenzt. Hier ist die Anlage über  eine Holzbrücke erreichbar. Eine Anlegestelle lädt die in Kähnen vorbeiziehenden Gäste zum Verweilen ein.

Bauherr:  Behindertenwerk Spremberg GmbH
Leistung: Lph. 1 bis 8
Bauzeit:   2000 – 2002