Evangelische Kreuzkirche Spremberg

Evangelische Kreuzkirche Spremberg
Die evangelische Kreuzkirche wurde, wie ein Ziegel in den Grundmauern berichtet, um das Jahr 1509 erbaut. Die Sanierungsarbeiten an der Kreuzkirche begannen im Jahr 1997 mit dem 1. BA Dachkonstruktion Kirchenschiff und anschließender Eindeckung mit Bieberschwänzen. Auf der Südseite wurden die Fledermausgauben wiederher-gestellt, die historische Gaube auf der Ostseite blieb erhalten. Als 2. BA begann die Sanierung des Kirchturmes einschließlich der Holzkonstruktion und der Deckung der Hauben und der Spitze. Dazu wurden die Kugel und die Wetterfahne restauriert und neu vergoldet. Die alte Schieferdeckung wurde rückgebaut und durch eine Kupferdeckung nach historischem Vorbild ersetzt.

Außerdem erfolgte die Sanierung der Backsteinfassade einschließlich der geputzten Felder und des Balkons. In den darauf folgenden Jahren fand schrittweise die Restau-ration der vorhandenen bildverglasten und rautenverglasten Fenster im Kirchenschiff statt. Im Jahre 2002 waren die äußeren Arbeiten abgeschlossen und die Aktivitäten wurden ins Kircheninnere verlegt. Begonnen wurde hierbei mit der Restauration, Ausreinigung und Intonation der 100-jährigen Sauer-Orgel sowie die Sanierung der Heizungsanlage. Im Jahr 2004 erfolgte die Restauration des Ratsherrengestühls mit Justitia sowie der Herzogsloge.

Das Kircheninnere wurde nach historischem Vorbild neu ausgemalt und die Wendeltreppe einschließlich der Gesindeempore restauriert. Außerdem erstrahlt über der Kanzel eine neue Gloriole, die nach einem historischen Foto gefertigt wurde. Anschließend wurden 2009 der Taufstein und der 2010 der Taufengel restauriert.

Bauherr: Evangelische Kreuzkirchengemeinde