Wohn- und Geschäftshaus Branzke

Wohn- und Geschäftshaus Branzke
Das ehemalige Gebäude musste in Übereinstimmung mit dem Denkmalschutz bis auf die Grundmauern zurück gebaut werden. Besonders zu beachten waren die Auflagen des Bodendenkmalschutzes, die bei den Grabungsarbeiten einen alten Holzkeller fanden.

Statisch sehr anspruchvoll war die die Stabilisierung des Nachbargebäudes, dessen Schalenmauerwerk sich an das historische Gebäude gelehnt hatte. Erschwerend kam hinzu, dass für den Einbau des Kellers dieses Nachbargebäude unterfangen werden musste. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Läden, im 1. Obergeschoss eine Büroebene und im Dachgeschoß eine Wohnung über 2 Etagen mit Terrasse zur Spreeseite.

Bauherr:                   Fam. Branzke, Spremberg
Leistungsumfang: Entwurfs-, Baugenehmigungs- und Ausführungsplanung, Tragwerksplanung, Bauüberwachung
Bauzeit:                     1993-1994

Wohn- und Geschäftshaus Branzke Wohn- und Geschäftshaus Branzke