Geschäftshaus der Sparkasse Spree-Neiße, Lange Straße 14 -16

Albert-Schweizer-Familienwerk in Spremberg

In Jahr 1994 begannen die Sanierungsarbeiten an den Häusern der Sparkasse Lange Straße 14 bis 16. Das gesamte Ensemble stand und steht unter Denkmalschutz. Besonders imposant ist das Kavaliershaus (Lange Straße 15) mit der mittigen Tordurchfahrt und dem Mansarddach.

Nach der Freilegung der Wände und Decken musste allerdings festgestellt werden, dass viele Mauerwerksbereiche der Häuser 15 und 16 so marode und somit nicht mehr tragfähig waren, dass sie ersetzt werde mussten. Sie wurden in ihrer ursprünglichen Kubatur wieder aufgebaut.

Das Haus 14 hingegen konnte vollständig erhalten bleiben und im Bestand in Abstimmung mit dem Denkmalschutz saniert werden.

Außerdem erweiterte die Sparkasse ihre Geschäftsräume in den Hofbereich hinein. Es wurde eine große, lichtdurchflutete Kundenhalle errichtet, unter der eine Tiefgarage angeordnet ist.

Die Seitenflügel in der Burgstraße sowie in der Schulgasse wurden neu errichtet.

Bauzeit:                     1994-1995
Leistungsumfang:  Tragwerksplanung und Bauüberwachung
Bauherr:                    Sparkasse Spree-Neiße

Sparkasse gesamt Kaverliershaus Sparkasse Haus 14 Sparkasse